Ein mangelhaftes Hygienemanagement kann:

- Reklamationen & Produktverluste verursachen.

- schwere Erkrankungen auslösen.

- ein Unternehmen in eine Krise führen.

- eine ganzen Branche in Verruf bringen.

 

Ein zuverlässiges Hygienemanagement ist somit das Kernthema beim Umgang mit Lebensmitteln.

Unter Hygienemanagement versteht man die Steuerung des Netzwerkes an hygienerelevanten Prozessen und Einflussfaktoren, welche ineinander greifen und zueinander in Abhängigkeit stehen. Funktioniert einer oder mehrere dieser Faktoren nicht effektiv, nehmen die Gefahren proportional zu.

Ein effektives Hygienemanagement und die damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen sind ein Garant dafür, dass die Lebensmittelsicherheit und –hygiene auf jeder Stufe, von der Anlieferung über Be- und Verarbeitung, bis zur Abgabe gewährleistet werden kann.

 

Ihre Sicherheit - unsere Leistung - Ihr Nutzen:

  • Wir stellen für Sie den aktuellen Hygienestatus fest (Soll-Ist-Status).
  • Wir informieren und beraten Sie über rechtliche und aktuelle Hygiene-anforderungen.
  • Sie erhalten detailliertes Protokoll, welches Ihnen als Arbeitsgrundlage und Nachweis dient.
  • Wir zeigen Ihnen Verbesserungspotentiale und möglichen Kosteneinsparungen auf.
  • Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung individueller Reinigungspläne und Hygienepläne.
  • Durch abgestimmte Schulung / Unterweisung des Personales  erfolgt die Steigerung von Verständnis und  Motivation.
  • Wir führen für Sie die Hygieneschulung (laut den Anforderungen von LMSVG und div. Lebensmittelstandards z.B. HACCP, IFS, ISO 22000, BRC, ... ) durch.

Beobachtungsbereiche sind:

  • Mikrobiologie und allgemeine Hygienerisiken
  • Herstellungs- und Prozessabläufe 
  • Betriebs- und Personalhygiene
  • Bauliche Voraussetzungen 
  • Instandhaltung und Wartung
  • Hygienedesign
  • Produktwege
  • Lagerung
  • Reinigung und Desinfektion
  • Schädlingsbekämpfung 

 

Ihr Vorteil durch Effektives Hygienemanagement:

  • Erfüllung der Lebensmittelrechtlichen Vorschriften bez. Eigenkontrollkonzept.
  • Schutz vor Imageverlust durch Lebens-mittelskandal.
  • Verbesserung der Vorsorgepflicht und der Rechtssicherheit.
  • Verbesserung der Produktqualität
  • Vorbeugendes finden und Beheben von hygienischen Schwachstellen.
  • weniger Beanstandungen durch die Behörde.
  • höherer Kunden- und Mitarbeiterschutz.
  • Nutzbar als Marketinginstrument.
  • Know-How-Sicherung für Ihr Unternehmen.

 

Durch eine exakt mit Ihnen und auf Ihr Unternehmen abgestimmte Vorgehens-weise haben Sie den höchsten Nutzen und so auch den Erfolg auf Ihrer Seite.

Karl Kastner, MSc. Unternehmensberatung
A-4511 Allhaming | Tannenweg 25 | Tel.: +43 (0)699 / 19 91 01 31 | Tel.: +43 (0)7227 / 22201 | office(at)kastner-beratung.at