Krisenmanagement
Ein paar Fragen einleitend:
- Kennen Sie für Ihr Unternehmen jene Risiken die das Potential haben das Unternehmen in die Krise zu stürzen, deren Eintritswahrscheinlichkeit und deren möglichen Schadensausmaß?
- Gibt es einen Krisenstab mit Verantwortlichkeitsfunktionen?
- Gibt es Maßnahmen zur Risikominimierung?
- Haben Sie für Ihre größten Krisengafahren entsprechende Bewältigungsstrategien?
- Gibt es fertige Notfallkonzepte?
- Trainieren Sie die Vorgehensweisen?
Krisenmanagement ist eine besondere Form der Führung, deren Aufgabe es ist, all jene Prozesse im Unternehmen zu vermeiden (Krisenvermeidung) oder zu bewältigen (Krisenbewältigung), die ansonsten in der Lage wären, den Fortbestand substantiell zu gefährden oder sogar unmöglich machen.
Krisenmanagement wird auch als ein in sich geschlossenes, kommunikativ ausgebautes Organisationssystem zur Beherrschung von gestörten Prozessen mit dem Ziel der Vermeidung bzw. Reduzierung von negativen Folgen, die aus der Krise entstehen können, definiert.
Wichtig ist es, schon im Vorfeld durch geeignete Maßnahmen und Frühwarnindikatoren darauf zu achten, dass es zu keiner Krise kommt. Wie jedoch Beispiele gerade aktuell und aus der jüngsten Vergangenheit zeigen, geraten in unserer immer komplexer werdenden Wirtschaftswelt nach wie vor ganz plötzlich Unternehmen in akute Krisensituationen.
Trifft eine solche Krisensituation ein, kommt es darauf an, so schnell wie möglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Meistens jedoch werden verspätete, unzureichende oder ungeeignete Maßnahmen gesetzt, wodurch sich die kritische Situation noch verstärkt.
Um auch im für den Ernstfall gerüstet zu sein und professionell vorzugehen, sollten rechtzeitig die geeigneten Werkzeuge und Maßnahmen festgelegt und trainiert werden.
Risikomanagement und Krisenmanagement sind Zukunfsthemen für jedes Unternehmen!
Warum Risikomanagement und Krisenmanagement für Sie von Wichtigkeit ist:
- Klarheit über Unternehmensrisiken;
- bessere Entscheidungsbasis und Planungstransparenz;
- Existenzsicherung Ihres Unternehmens;
- Etablierung einer Risikokultur und Schaffung von Risikobewusstsein;
- Entwicklung von Verständnis, worauf es ankommt;
- Steigerung von Effektivität und Effizienz;
- Chance für Verbesserungen und Optimierungen.
- Beseitigung von möglichen Problemen bereits im Vorfeld;
- Professionelle Kommunikation nach außen;
- Professionelle Vorgehensweisen im Ernstfall .
Der Weg durch die Krise braucht Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Besser ist es, so gerüstet zu sein, damit es gar nicht so weit kommt.
Die Navigation durch die Krise und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit braucht viel mit Know-how, Erfahrung und eine ganze Menge Fingerspitzengefühl. Jedoch viel wichtiger ist es, vorausschauend mit entsprechenden Strategien zu arbeiten um das Worst-Case-Szenario gar nicht einteten zu lassen.
Damit Sie gegen das Unvorhergesehene gewappnet sind, unterstützt Sie die Karl Kastner Unternehmensberatung bei der Etablierung Ihres Risiko- und Krisenmanagements. Großen Wert legen wir darauf, dass dieses effizient und unbürokratisch aber wirksam in Ihrem Unternehmen verankert wird.