Drei Fragen die jede Organisation sich stellen sollte:

1) Sind die echten und gefährlichsten Risiken unseres Unternehmens wirklich bekannt?

2) Haben wir die Kontrolle über die wesentlichsten Unternehmensrisiken und setzen wir geeignete Frühwarnindikatoren ein?

3) Beherrschen wir die Unternehmensrisiken so gut, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen ist, durch eine Krisensituation an den Rand der Existenz gedrängt zu werden?

Jede Unternehmung birgt Risiken. Deshalb gilt es diese zu erkennen, zu bewerten und zu beherrschen. Aus diesen Erkenntnissen können wiederum Entscheidungen abgeleitet werden um Gefahren abzuwehren und im Wettbewerb entsprechende Vorteile zu generieren. Systematisches Risikomanagement ist ein „Unternehmens-Radar“, das rechtzeitig vor Gefahren warnt, Hintergründe sichtbar macht und Möglichkeiten aufzeigt, diese zu beherrschen. Durch den Risikomanagementprozess werden sehr oft Chancen aufgezeigt, welche sich ergeben. Primäres Ziel eines solchen Risiko-/Chancenmanagements ist eine recht-zeitige Erkennung der Risiken, sowie ein effektiver und kontrollierter Umgang mit Risiken.

Gliederung des Risikomanagementprozesses:

Risikomanagementprozess Kopie

Risikomanagement-Norm ISO 31000 Best Practice-Standard für Risiko-Management

Die neue Norm ISO 31000 zum Risikomanagement ist seit November 2009 veröffentlicht. Die derzeit gültige Version ist die DIN ISO 31000:2018. Sie stellt den verbindlichen Leitfaden für ein international anerkanntes Risiko-managementsystem dar. Im Vordergrund steht dabei der generische Ansatz, der es ermöglicht, Risiko- management relativ einfach in bestehende Managementsysteme und Unternehmensprozesse zu integrieren. Die ISO Norm 31000 ist ausdrücklich nicht zu Zertifizierungszwecken geschaffen. Vielmehr sagt die Norm aus, dass „die ISO 31000 Empfehlungen liefert, die an die spezifischen Organisationen angepasst werden können oder müssen und keine Anforderungen vorgibt.

Bei der ISO 31000 handelt sich um ein integriertes Risikomanagement für Organisationen. Die Rolle und Verantwortung des Managements wird dabei besonders hervorgehoben. Die ISO 31000 soll ein Top-level Ansatz sein, das sich nicht in erster Linie mit den operationellen oder prozessspezifischen Fragen befasst, sondern sich als Gesamtkonzept für Risikomanagement betrachtet.

- Die ISO 31000 ist ein Weltweit anerkannter Standard.

- Die ISO 31000 umfasst alle Risiken (nicht nur jene im Zusammenhang mit dem Internen Kontrollsystem).

- Die ISO 31000 ist ein konkreter, systemischer Ansatz, der den organisatorischen Rahmen einschließt.

- Die ISO 31000 ist eine nicht zertifizierbare Norm.

- Die ISO 31000 ist Modell für ein integriertes Risikomanagement und damit Benchmark für die Besten!

 

Risikomanagementprozess nach den Grundsätzen der ISO 31000:

 Risikomanagementprozess nach ISO 31000

 

Ein paar Fragen einleitend:

- Kennen Sie für Ihr Unternehmen jene Risiken die das Potential haben das Unternehmen in die Krise zu stürzen, deren Eintritswahrscheinlichkeit und deren möglichen Schadensausmaß?

- Gibt es einen Krisenstab mit Verantwortlichkeitsfunktionen?

- Gibt es Maßnahmen zur Risikominimierung?

- Haben Sie für Ihre größten Krisengafahren entsprechende Bewältigungsstrategien?

- Gibt es fertige Notfallkonzepte?

- Trainieren Sie die Vorgehensweisen?

Krisenmanagement ist eine besondere Form der Führung, deren Aufgabe es ist, all jene Prozesse im Unternehmen zu vermeiden (Krisenvermeidung) oder zu bewältigen (Krisenbewältigung), die ansonsten in der Lage wären, den Fortbestand substantiell zu gefährden oder sogar unmöglich machen.

Krisenmanagement wird auch als ein in sich geschlossenes, kommunikativ ausgebautes Organisationssystem zur Beherrschung von gestörten Prozessen mit dem Ziel der Vermeidung bzw. Reduzierung von negativen Folgen, die aus der Krise entstehen können, definiert.

Wichtig ist es, schon im Vorfeld durch geeignete Maßnahmen und Frühwarnindikatoren darauf zu achten, dass es zu keiner Krise kommt. Wie jedoch Beispiele gerade aktuell und aus der jüngsten Vergangenheit zeigen, geraten in unserer immer komplexer werdenden Wirtschaftswelt nach wie vor ganz plötzlich Unternehmen in akute Krisensituationen.
Trifft eine solche Krisensituation ein, kommt es darauf an, so schnell wie möglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Meistens jedoch werden verspätete, unzureichende oder ungeeignete Maßnahmen gesetzt, wodurch sich die kritische Situation noch verstärkt.

Um auch im für den Ernstfall gerüstet zu sein und professionell vorzugehen, sollten rechtzeitig die geeigneten Werkzeuge und Maßnahmen festgelegt und trainiert werden.

Risikomanagement und Krisenmanagement sind Zukunfsthemen für jedes Unternehmen!

 

Warum Risikomanagement und Krisenmanagement für Sie von Wichtigkeit ist:

- Klarheit über Unternehmensrisiken;

- bessere Entscheidungsbasis und Planungstransparenz;

- Existenzsicherung Ihres Unternehmens;

- Etablierung einer Risikokultur und Schaffung von Risikobewusstsein;

- Entwicklung von Verständnis, worauf es ankommt;

- Steigerung von Effektivität und Effizienz;

- Chance für Verbesserungen und Optimierungen.

- Beseitigung von möglichen Problemen bereits im Vorfeld;

- Professionelle Kommunikation nach außen;

- Professionelle Vorgehensweisen im Ernstfall .

 

Der Weg durch die Krise braucht Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Besser ist es, so gerüstet zu sein, damit es gar nicht so weit kommt.

Die Navigation durch die Krise und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit braucht viel mit Know-how, Erfahrung und eine ganze Menge Fingerspitzengefühl. Jedoch viel wichtiger ist es, vorausschauend mit entsprechenden Strategien zu arbeiten um das Worst-Case-Szenario gar nicht einteten zu lassen. 

 Wir bitten Ihnen folgende Leistungen an:

• Begleitung beginnend beim Risikomanagement und der Krisenprävention

• Organisation und Abhaltung von Krisentrainings

• Media-Trainings

• Notfallpläne, Krisenpläne und Krisenhandbücher mit konkreten Handlungsanleitungen

• Beratung des Top-Managements im Krisenfall

• Interimistische Übernahme der Pressesprecherfunktion

Im Falle des Eintrittes einer Krise

Unterstützung und Betreuung im Krisenfall

Beratung des Top-Managements im Krisenfall

Interimistische Übernahme der Pressesprecherfunktion

Damit Sie gegen das Unvorhergesehene gewappnet sind, unterstützt Sie die Karl Kastner Unternehmensberatung bei der Etablierung Ihres Risiko- und Krisenmanagements. Großen Wert legen wir darauf, dass dieses effizient und unbürokratisch aber wirksam in Ihrem Unternehmen verankert wird.

 

Karl Kastner, MSc. Unternehmensberatung
A-4511 Allhaming | Tannenweg 25 | Tel.: +43 (0)699 / 19 91 01 31 | Tel.: +43 (0)7227 / 22201 | office(at)kastner-beratung.at